Über uns

Im Jahre 1884 gründeten junge Männer aus Obertheres einen geselligen Verein „Frohsinn“. Sie trafen sich im ehemaligen Gasthof Gutschenke zum Pfeiferauchen und Austausch von Neuigkeiten.

Dabei wurde in geselliger Runde oft gesungen. Zu dieser Zeit entstanden die ersten Gesangvereine. Da in zunehmendem Maße der Gesang im Mittelpunkt der Treffen stand, wurde der Verein am 14. Dezember 1889 in Gesangverein Frohsinn umbenannt. Dieses Jahr ist auch das offizielle Gründungsjahr des Vereins, der überigens der älteste Verein in der gesamten Gemeinde Theres ist. Im Jahr 2014 konnte der Verein sein 125-jähriges Bestehen mit vier großen Veranstaltungen übers Jahr feiern (siehe Button „Bilder“).

Der Chor THERISSIMO besteht derzeit aus 29 aktiven Sängerinnen und Sängern. Einmal wöchentlich wird unter der Leitung von Bernhard Oberländer 90 Minuten, hauptsächlich modernes Liedgut der unterschiedlichsten Musikrichtungen, geprobt. Feste Termine im Jahr sind das Sommerkonzert, das Weihnachtskonzert am vierten Adventssonntag in der Pfarrkirche Obertheres und die Mitgestaltung des Volkstrauertages am Friedhof.

Daneben werden jährlich Konzerte mit verschiedenen Mottos gegeben (z.B. Italienisch, Afrikanisch, Irisch), Gottesdienste mitgestaltet und der ein oder andere Liederabend besucht. Auch die Geselligkeit wird gepflegt mit gemeinsamen Ausflügen, Theaterbesuchen und dem Grillfest am Main.

Der Gesangverein Obertheres ist Träger der Zelter-Plakette des Deutschen Chorverbandes. Die Zelter-Plakette ist die höchste deutsche Auszeichnung für Amateurchöre. Der Bundespräsident verleiht sie alljährlich an Chöre, die seit mindestens 100 Jahren ununterbrochen musikalisch wirken und sich in langjährigem Wirken besondere Verdienste um die Pflege der Chormusik ... und damit um die Förderung des kulturellen Lebens erworben haben. Quelle: https://www.deutscher-chorverband.de/service/zelter-plakette/

Oben: Der Männerchor im Jahr 1939

(Bild: Chronik Gesangverein Obertheres)

Der Chor des Gesangvereins Obertheres im Jubiläumsjahr 2014