Gesangverein Obertheres und der Chor „THERISSIMO“ in Bildern

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Here we go! Viel Spaß beim Blättern durch unsere Alben!

Durch einen Mausklick auf ein Bild wird dieses groß dargestellt.

2022 - RateSpaßKonzert

Bericht in der Mainpost vom 11.10.2022

Wenn der Chor „Therssimo“ Obertheres mit seinem Dirigenten Bernhard Oberländer ein Konzert gibt, dann bieten die Sängerinnen und Sänger stets ein unterhaltsames Programm. Am Wochenende fand ein derartige Darbietung in dem neuen Sport- und Kulturzentrum erstmals statt.

Unter dem Motto Motto „Ratet fix - sonst sing mer nix!“, nach einer Idee der Vorsitzenden Christine Hahn, war Spaß nicht nur bei den Sängerinnen und Sängern, sondern auch beim Publikum programmiert. Anhand verschiedener Hinweise mussten die Zuhörerinnen und Zuhörer erst Liedtitel erraten, bevor sie vom Chor und den Solisten Bernhard Oberländer, Maria Beuerlein, Monika Gerschütz und Udo Schöner sowie Klaus Feldner am E-Piano dargeboten wurden. Als „professionelle“ Hilfe zur Lösung der Rätsel stand „Miss Marple“ (Cornelia Franz) dem Publikum zur Seite. Mit ihrem kriminalistischen Feingespür, gepaart mit Humor gelang es dem fachkundigen Publikum stets die Rätsel zu lösen.

Obwohl der Chor etwas dezimiert durch den Ausfall einiger Sänger/innen auf der Bühne stand, klang dieser als eine Einheit mit unbeschreiblichem Klang und Gespür an Musik. Dazu kam, dass die Akteure ein schauspielerisches Talent entwickelten, als sie zusammen mit „Miss Marple“ durch unterschiedlichste Art und Weise Tipps zum Raten darboten. Zu erraten waren, unter anderem, Melodien von ABBA, Udo Jürgens, der noch nie in New York war, oder der Song „Can you feel the love tonight“ von Elton John, der ein wahres Gänsehautgefühl bei den Zuhörern hervorrief. Dazu glänzte Dirigent Bernhard Oberländer mit einem Solo aus der Oper Rigoletto und zog damit das Publikum in seinen Bann. Als musikalischer Gast zugegen war Mezzosopranistin Maria Beuerlein aus Gaibach/Volkach. Sie brillierte mit einer Interpretation aus dem Musical „Ariel, die Meerjungfrau“ und erntete dafür großen Applaus.

Am Ende des außergewöhnlichen Konzertvergnügens verabschiedete sich „Therissimo“ mit „Thank you for des music“ als Dank an die Zuhörerschaft, die durch einen langhaltenden Beifall eine Zugabe herausholte.

(Elke Englert)